Rallye Waldviertel 2008:

Turbolader machte Baumschlager / Zeltner Strich durch die Rechnung

Technischer Defekt ZK 6 – ist die offzielle Bezeichnung für den Ausfall von Raimund Baumschlager / Thomas Zeltner bei der Waldviertel Rallye 2008.

Baumschlager / Zeltner, die als neue Staatsmeister schon vor dem letzten Lauf zur österreichischen Rallyemeisterschaft am 7. und 8. November feststanden, mussteb nach Sonderprüfung 5 am ersten Tag aufgeben.

„Es lief alles nach Plan, als plötzlich ab der Mitte von Sonderprüfung 5 die Motorleistung weg war. Wir rollten noch aus der Prüfung heraus und versuchten zu reparieren, weil wir zuerst annahmen, dass sich der Turboschlauch gelöst hatte. Das war aber nicht der Fall, es war der Turbolader selbst, der kaputt gegangen war“, schilderte Baumschlager den Hergang. „Schade, dass wir dadurch den zweiten Tag verloren haben. Die Arbeit geht wie geplant weiter, soviel als nur möglich fahren heißt das Programm.“

Bereits am Dienstag stehen die nächsten Schottertests auf dem Programm und auch am Wochenende sind Testfahrten eingeplant. „Wir wollen auf schnellstem Wege den Evo X rennfertig machen“, sagte Baumschlager.