Baumschlager / Zeltner bei den Austrian Rallye Legends
Bei den Austrian Rallye Legends powered by ARBÖ von 18.-20. September 2025 geht es für Raimund Baumschlager / Thomas Zeltner zurück an die Stätte zahlreicher Erfolge.
Einmal mehr verwöhnt Österreichs größtes historisches Rallye-Festival rund um Admont mit legendären Fahrzeugen aus allen Epochen des Rallyesports auf landschaftlich beeindruckenden Sonderprüfungen.
Mehr als 90 Teams aus acht Ländern werden die zahlreichen Fans auf den legendären Strecken rund um die Stiftsgemeinde in der Obersteiermark mit ihren Drifts erfreuen. Zwanzig verschiedene Automarken sind mit dabei - vom Oldtimer Baujahr 1969 bis zum brandaktuellen Rally2-Boliden sind quasi sämtliche Epochen des Rallyesports vertreten.
Mit der Traditionsveranstaltung rund um Admont verbindet der 14fache österreichische Rallye Staatsmeister schöne Erinnerungen: „Bei den Gutterniggs bin ich 1982 die zweite Rallye meines Lebens gefahren und ich bin damals schon sehr nett aufgenommen worden. Mittlerweile habe ich bereits mehr als 300 Rallyes absolviert und komme immer wieder gerne zurück in die Obersteiermark. Dazu kamen natürlich zahlreiche Siege und Titelentscheidungen in Admont Es ist einfach schön, alte Wegbegleiter zu treffen und das tut man bei den Austrian Rallye Legends. Die Starterzahlen sprechen jedes Jahr für sich, man kann der Familie Gutternigg nur gratulieren.“
Von 1979 bis 2013 zählte die Rallye im Bezirk Liezen ohne Unterbrechung zur Österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft. Raimund Baumschlager war der erfolgreichste Pilot, der Rosenauer konnte die Rallye elfmal für sich entscheiden. Sechs Mal war dabei Thomas Zeltner an seiner Seite. Seit 2014 wird die Veranstaltung als Historisches Rallye-Festival ohne Zeitnahme abgehalten und erfreut sich großer Beliebtheit bei Teams & Fans.
Raimund Baumschlager / Thomas Zeltner waren heuer zuletzt bei der ET König Rallye in Judenburg Ende Mai (Platz 3) im Škoda Fabia RS Rally2 am Start. Im Rahmen eines Testtages in Rosenau stimmte der Oberösterreicher am Wochenende seinen Boliden auf die zu erwartenden Bedingungen ab.
Zwölf Sonderprüfungen über knapp 86 km stehen am Freitag und Samstag bei den Austrian Rallye Legends powered by ARBÖ auf dem Programm. Bereits am Donnerstag erfolgt ab 18:00h der Ceremonial Start am Rathausplatz in Admont. Fünf Sonderprüfungen sind am Freitag ab 12:00h zu absolvieren. Gestartet wird der erste Tag in Großreifling, die Servicezone befindet sich in Mosslandl. Am Samstag folgen sieben weitere Sonderprüfungen ab 09:30h. Der Restart in den zweiten Tag erfolgt am Sparkassenplatz in Admont, wo ab 16:30h auch der Zieleinlauf über die Bühne gehen wird. Die Servicezone & Fanmeile am Samstag befindet sich wieder im gesamten Ortsgebiet von Admont.
Text & Fotos: Harald Illmer