Raimund Baumschlager / Thomas Zeltner: Zu Gast bei Freunden im Rebenland!
Die Vorfreude auf die 12. Rebenland Rallye am nächsten Wochenende ist bei Raimund Baumschlager und Thomas Zeltner groß, auch wenn es nun nicht mehr um den Gesamtsieg geht.
Fünfmal konnte der 14-fache Staatsmeister den Lauf zur Österreichischen Rallye Staatsmeisterschaft rund um Leutschach an der Weinstraße zwischen 2012 und 2017 für sich entscheiden. Zweimal saß dabei Thomas Zeltner am Beifahrersitz, ebenso beim zweiten Gesamtrang 2016. Im Vorjahr feierte das Duo mit Platz drei eine weitere vielbeachtete Podiumsplatzierung.
Doch nicht nur die zahlreichen Erfolge, auch ein schwerer Unfall in der Saison 2018 sorgen für eine besondere Beziehung des Oberösterreichers zur Region in der Südsteiermark:
„Wir fühlen uns einfach wohl im Rebenland. Was Bürgermeister Erich Plasch und sein Team aus diesem Event gemacht haben und jedes Jahr aufs Neue auf die Beine stellen ist sensationell. Die Zuseherzahlen sprechen für sich. Die ganze Region steht sichtlich hinter der Rallye. Auch mit unseren Familien kommen wir immer wieder gerne ins Rebenland und genießen die Gastfreundschaft. Die vielen lokalen Fans stehen immer hinter uns, auch wenn es nun nicht mehr um den Gesamtsieg geht. Ich freue mich auch schon auf die Kinder, welche uns jedes Jahr am Serviceplatz in Leutschach besuchen.“
Auch Sportlich blickt der Rosenauer dem zweiten Lauf zur Rallye-Staatsmeisterschaft 2025 mit Freude entgegen:
„Auch heuer werden wir versuchen unsere alte Haut so teuer wie möglich zu verkaufen. Das bedeutet aber nicht, dass wir im Kampf um den Sieg mitmischen können. Ein Platz in den Top-5 wäre ein tolles Ergebnis! Wir konnten letzte Woche in Rosenau bei wechselhaften Bedingungen einige Test-Kilometer abspulen und sind gut vorbereitet. Die Konkurrenz ist groß, als Favoriten auf den Sieg sind wohl Simon Wagner, Hermann Neubauer und natürlich Michael Lengauer zu sehen. Aber auch Luca Waldherr wird sicher wieder sehr schnell sein.“
Das Team von Baumschlager Rallye & Racing betreut in der Südsteiermark vier Fahrzeuge. Neben den Siegern der Jännerrallye Michael Lengauer / Erik Fürst sind auch Albert von Thurn und Taxis / Jara Hain sowie Kris Rosenberger / Sigi Schwarz am Start.
„Es freut mich besonders, dass wir auch im Rebenland mit vier Teams vertreten sind. Ich hoffe, dass Michael wieder um den Sieg kämpfen kann, aber auch Albert und Kris werden in Lauerstellung sein.“
Die 12. Rebenland Rallye startet am Freitag, 28. März 2025 um 13:30h in Leutschach und endet nach sechzehn Sonderprüfungen mitten durch die traumhafte Landschaft an der Weinstraße über knapp 162 km mit dem Zieleinlauf am Samstag, 29. März um 19:00h ebendort.
Fotos & Text: Harald Illmer